Definitionen der Biologie: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | <keywords content="biologie, lehre von den lebewesen, zelle, einzeller, vielzeller, bewegung, wachstum, kennzeichen des lebens, stoffwechsel, reizaufnahme, reizverarbeitung, fortpflanzung, vermehrung" /> | ||
{| | {| | ||
|width="5%" | <small>[[Überblick|zurück]]</small> | |width="5%" | <small>[[Überblick|zurück]]</small> | ||
Zeile 4: | Zeile 5: | ||
|} | |} | ||
− | + | <small>I. [[Überblick]]<br/> | |
− | <small>[[Überblick]] | + | 1.0 Aufgabengebiete der Biologie</small><br/> |
− | |||
Biologie ist die '''Lehre von den Lebewesen''', ihren Erscheinungen, Wandlungen und Interaktionen untereinander. Biologie muß als Naturwissenschaft strikt ihre Arbeitsgrundlage - Lebewesen - definieren. Demnach kennzeichnen sich Lebewesen durch | Biologie ist die '''Lehre von den Lebewesen''', ihren Erscheinungen, Wandlungen und Interaktionen untereinander. Biologie muß als Naturwissenschaft strikt ihre Arbeitsgrundlage - Lebewesen - definieren. Demnach kennzeichnen sich Lebewesen durch | ||
*den '''Besitz von Zellen''' bei '''Vielzellern''' oder die Organisation in Form einer '''einzelnen Zelle''' (bei '''Einzellern'''), | *den '''Besitz von Zellen''' bei '''Vielzellern''' oder die Organisation in Form einer '''einzelnen Zelle''' (bei '''Einzellern'''), | ||
− | ''' | + | *'''die Fähigkeit zur (aktiven) '''Bewegung''', |
− | * '''Wachstum''', | + | *'''Wachstum''', |
*die Aufnahme von Stoffen, Verarbeitung dieser und Ausscheidung anderer Stoffe ('''Stoffwechsel'''), | *die Aufnahme von Stoffen, Verarbeitung dieser und Ausscheidung anderer Stoffe ('''Stoffwechsel'''), | ||
+ | *'''Mutationsfähigkeit''', | ||
+ | *die Möglichkeit des Sterbens ('''Tod'''), | ||
*'''Reizaufnahme''' und '''-verarbeitung''' aus der Umwelt und | *'''Reizaufnahme''' und '''-verarbeitung''' aus der Umwelt und | ||
*der autonomen '''Fortpflanzung''' bzw. '''Vermehrung'''. | *der autonomen '''Fortpflanzung''' bzw. '''Vermehrung'''. |
Aktuelle Version vom 18. November 2009, 13:18 Uhr
<keywords content="biologie, lehre von den lebewesen, zelle, einzeller, vielzeller, bewegung, wachstum, kennzeichen des lebens, stoffwechsel, reizaufnahme, reizverarbeitung, fortpflanzung, vermehrung" />
zurück |
I. Überblick
1.0 Aufgabengebiete der Biologie
Biologie ist die Lehre von den Lebewesen, ihren Erscheinungen, Wandlungen und Interaktionen untereinander. Biologie muß als Naturwissenschaft strikt ihre Arbeitsgrundlage - Lebewesen - definieren. Demnach kennzeichnen sich Lebewesen durch
- den Besitz von Zellen bei Vielzellern oder die Organisation in Form einer einzelnen Zelle (bei Einzellern),
- die Fähigkeit zur (aktiven) Bewegung,
- Wachstum,
- die Aufnahme von Stoffen, Verarbeitung dieser und Ausscheidung anderer Stoffe (Stoffwechsel),
- Mutationsfähigkeit,
- die Möglichkeit des Sterbens (Tod),
- Reizaufnahme und -verarbeitung aus der Umwelt und
- der autonomen Fortpflanzung bzw. Vermehrung.
zurück |