4.2.1.2 Pentosephosphatweg

Aus Biostudies
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine weitere Möglichkeit der Brenztraubensäurebildung stellt der Pentosephosphatweg oder eine Variante davon dar. Er erfolgt immer im Cytoplasma von Mikroorganismen, wenn diese nicht fähig sind Glucose-6-phosphat in Fructose-6-phosphat umzuwandeln. Er kann aber auch zeitweise bei Lebewesen (auch z. B. beim Menschen) erfolgen, wenn gleichzeitig (aus Ribulose-5-phosphat) Nukleotide synthetisiert werden sollen (die Nukleotidbildung ist dann mit etwas weniger Energieaufwand möglich). Zusätzlich werden bei aerober Atmung ATP im Citronensäurezyklus, NADH/H+ bzw. FADH2 in der Brenztraubensäure-Decarboxylierung und im Citronensäurezyklus sowie ATP aus allen NADH/H+ und FADH2 in der Atmungskette gebildet.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden

Abb. 21: Pentosephosphatweg