2.4.1.6 mRNA-Reifung (Processing) im Zellkern

Aus Biostudies
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Noch während der Transkription wird am 5'-Ende der mRNA ein 7-Methyl-guanosin (7mG) an das Nukleotid +1 angehängt (Capping). Am 3'-Ende der mRNA (hnRNA) wird die Terminatorabschrift auf ca. 100 Basen verkürzt und ein poly A-Schwanz angehängt (vermutlich für den späteren Transport der fertigen mRNA aus dem Kern verantwortlich). Aus der primären mRNA werden schließlich die Introns herausgeschnitten und die codierenden Exons aneinander geklebt. Die reife mRNA geht nun ins Cytoplasma und wird an den Ribosomen in das entsprechende Polypeptid übersetzt.

In der Evolution kam es vermutlich sehr häufig zu Genverdoppelungen durch Crossing-over (im Anschluß an die Replikation) und anschließende Mutation in einem der beiden Gene. Durch die relativ langen Introns war die Wahrscheinlichkeit für solche Crossing-over-Ereignisse wesentlich größer.